Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 05.08.17 um 14:02 von  wijosef
Batteriealarm bei Trennung durch Hauptschalter
 5 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Johannes58
Segler
Segler
Posts:5


--
17.05.17 um 20:59

    Hallo,

    ich habe auf meinem Boot seit einigen Tagen das Problem, dass beim Ausschalten des Batteriehauptschalters sich der Batteriealarm lautsak bemerkbar macht. 

    Ich habe leider von Elektrik nahezu Null Ahnung. Daher bitte ich um Tips/Hinweise.

    Kann die Ursache Kriechströme sein? Wie komme ich der konkreten Ursache auf die Spur? Wie kann ich mich der Ursache nähern.

    Vielen Dank. 

    Viele Grüße

    Johannes58

    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    18.05.17 um 18:07

    Hallo Johannes,
    so adhoc weiss ich darauf auch keine Antwort, aber 3 Fragen, die zur Klärung beitragen könnten:

    - Wann sollte denn der Batteriealrm korrekterweise anschlagen? Ich nehme an wenn eine bestimmte Mindestspannung unterschritten ist?
    - Wie alt sind die Batterien?
    - Hält der Batteriealarm dann ununterbrochen an (wenn Du nicht den Hauptschalter wieder einschaltest) oder ertönt er nur kurz?
    Vielleicht hilft die Beantwortung der Fragen etwas bei der Ursachenfindung.

    Gruss Bernd
    Johannes58
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    19.05.17 um 20:33

    Hallo Bernd,

    danke fuer deine Antwort:

    Zu deinen Fragen;

    1. kann ich nicht sicher beantworten.

    2. Die Batterien sind ca. 7 Jahre alt!

    3. Der Alarm geht beständig, bis ich den Hauptschalter wieder einschalte.

     

    Eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen soll?

     

    Gruss

     

    Johannes

    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    21.05.17 um 16:51

    Hallo Johannes,
    leider bin ich auch nicht so vertraut mit Batteriealarmen, vielleicht findet sich noch jemand hier, der Dir besser weiterhelfen kann.
    Ich würde allerdings sagen, nach 7 Jahren sind die Batterien hin, meine habe ich auch gerade nach 6 Jahren getauscht.
    Mess doch mal die Spannung mit einem Voltmeter, besonders interessant ist, ob und wie schnell die Spannung abfällt wenn die Batterien nicht geladen werden. Und wird eine der Batterien beim Laden heiss?
    Allerdings erklärt das natürlich noch nicht das Phänomen dass der Batteriealarm bei ausgeschaltetem Hauptschalter angeht.

    Gruss Bernd
    Samira
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    04.08.17 um 08:19

    Woher bekommt der Batteriealarm seinen Strom? Wie Sinnvoll ist es, den Alarm bei ausgeschaltetem Hauptschalter mit Strom zu versorgen?

    Forsche mal in dieser Richtung.

    wijosef
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:195


    --
    05.08.17 um 14:02

    Servus Johannes.
    Alles hört sich so an, als wäre der Batteriealarm falsch angeschlossen.
    Der Batteriealarm gibt Signal wenn die Batterie einen gewissen Schwellenwert unterschreitet.
    Du Schaltest die Batterie weg, also keine Spannung mehr somit gibt das System Alarm.
    Ich denke bei dir ist ein Kabel abgegangen oder abkorrodiert, das beim Abschalten des Hauptschalters den Wächter weiterhin mit der Referenzspannung versorgt.
    Wenn meine Vermutung zutrifft ist ist das System einfach blödsinnig angeschlossen.
    Niemand braucht einen Wächter im abgeschalteten Zustand.
    Liebe Grüsse Josef

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top