Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 19.01.13 um 17:16 von  juergen nav
Bootsversicherung am Liegeplatz
 5 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Rio Dulce / Guatemala Segler Segler Posts:19
--
16.01.13 um 18:44
    Hallo liebe Mitglieder,

    als TO Stuetzpunktleiter und Marinabesitzer brauche ich Euren Input.  Ab und zu werde ich gefragt, ob die Boote, die bei uns liegen, gegen Raub und Wetterschäden, i.e., Hurrikane, von uns versichert sind.  Ich vertrete die Ansicht, das jeder Bootseigentuemer sein eigenes Hab und Gut so zu versichern hat, das er überall so geschützt ist, wie es ihm am besten passt.

    Als Schiffsagent in Guatemala weiss ich das es in der kommerziellen Schifffahrt normalerweise anders herum ist.  Schiffe muessen so versichert sein, das eventuelle Schäden, die sie dem Hafen verursachen könnten, von der Reederei oder dem P&I Club gedeckt sind.

    Danke im voraus, Karl
    Karl R. Jacobs, Stuetzpunkt Rio Dulce, Guatemala
    Michael Claus Skipper Skipper Posts:68
    --
    16.01.13 um 22:19
    Das waere ja in der Tat Klasse. Ich kenne es auch nur andersrum, dh jeder versichert sein Schiff so, wie er/sie es fuer noetig haelt.
    Hier in den USA muss man, zumindest wenn man laenger bleiben will, auch seine Versicherungspolice vorlegen. Nicht Kasko, das ist denen egal, aber Haftpflicht, dh wenn man anderen einen Schaden zufuegt, oder den Marina-Anlagen.
    Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
    Hinnerk Weiler Skipper Skipper Posts:37
    --
    17.01.13 um 13:53
    In so einer Marina würde ich mein Boot natürlich auch lieber eine Weile allein lassen. Aber ich kenne es eigentlich auch nur so, dass ich meine Haftpflicht beim Check-In nachweisen muss und die Marinaregeln eine Haftung auf grobe Fahrlässigkeit (z.B. beim Kranen oder aufpallen an Land) der Mitarbeiter beschränken.
    ____/)_____/)__/)____/)______/)_______
    Texte, Bilder und Töne vom Meer
    www.paulinchen-worldwide.de / www.segelradio.de / www.segeln-blogs.de
    cv Segler Segler Posts:21
    --
    17.01.13 um 18:33
    Die Versicherung bzw. des -umpfanges für das Boot liegt im Verantwortungsbereich des Bootseigners bzw. Bootsführers gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes. Auskünfte darüber wird sicherlich JEDE Bootsversicherungsvertretung beantworten können.
    MfG Uwe
    Rio Dulce / Guatemala Segler Segler Posts:19
    --
    17.01.13 um 23:50
    Danke fuer alle Eure Antworten.  Uwe, ich würde nicht fragen wenn ich nicht öfter daraufhin von Bootseigentuemern fremder Länder befragt worden wäre.  Andere Länder, andere Sitten.  Auch ist mein Interesse an der Frage festzustellen was Leute vom TO aus deutscher Gewohnheit im Ausland erwarten dürfen.

    MfG,
    Karl R. Jacobs, Stuetzpunkt Rio Dulce, Guatemala
    juergen nav Segler Segler Posts:4
    --
    19.01.13 um 17:16

    Lieber Karl R. Jacobs!

    Es ist selbstverständlich, daß man  v o r  irgendwelchen Schäden und Verträgen die beidseitigen Versicherungsverträge benennt. Verlangt und von uns vorgelegt wird eine blaue Versicherungsbescheinigung.

    Die wiederholten zusätzlichen Fragen sind zwar lobenswert, aber aus meiner Sicht irreführend: wer will und kann denn im Ausland erfolgreich Ansprüche gegen eine Marina, dessen Betreiber oder deren Versicherung in angemessener Zeit  erfolgreich durchsetzen?

    Oft belächelte Lösung bei uns war, eigene Haftpflicht-, Insassen- und Vollkaskoversicherungen abzuschließen. Ob sich das bei anderen (mehr als 40% Prämie) und auf Dauer rechnet lassen wir mal dahingestellt. Einzige Sparmöglichkeit dabei ist kurzfristig das Ganze zeitweise auf  "Stilliegeversicherung"  umzustellen.

    Beachtet werden sollte, daß man ein umzäuntes und bewachtes Gelände gegenüber seinem Versicherer nachweisen kann. Fotos bei der Abreise sind für spätere Vorfindeschäden bestimmt immer hilfreich und unsere langjährige praxis.

    mit freundlichen Grüßen und tschüß

    Wir wünschen allen Seglern allzeit gute Fahrt, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, Mast- und Schotbruch und daß Rasmus, der Patron der Seeleute, und Neptun, der Gott der 7 Weltmeere, wohl gesonnen sind und Aiolos auf jedem Kurs den richtigen Wind zur rechten Zeit schickt.

     

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top