Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 07.08.14 um 12:19 von  La Paloma
Ampair UW 100, Laderegler
 1 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
cosilein
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:1


--
06.08.14 um 21:28
    Hallo zusammen,
     ich überlege mir gerade den "Schleppgenerator" UW 100 von Ampair (alter Name: Aquair UW 100) zu kaufen.

    Der Aufbau ist ja recht simpel: Schleppgenerator UW100 -> Gleichrichter -> Laderegler -> Batterie
    - Schleppgenerator und Gleichrichter kommen schon als Paket zusammen.
    - Den Laderegler (den Ampair anbietet: S-M1B, S-M1B oder D-M1B)  kann man dazukaufen
    - Bord-Batterie hat man ja schon

    Weil ich mir den Laderegler für meine Gel Batterie aber gerne selber aussuchen möchte (u. nicht den von Ampair angebotenen will) brauche ich Informationen über die maximale Ausgangs-Spannung, die aus dem Gleichrichter vom UW 100  kommen.  Das brauche ich damit ich mir meinen Ladregler nicht gleich mit einer Spannungsspitze zerschieße. (Strom ist ja leicht, da wird ja sicher nie etwas über 10 A daherkommen - oder?)

    Hat jemand von euch den UW 100 und könnte mir netterweise sagen was da maximal an Spitzen (in Volt) hinter dem Gleichrichter zu erwarten ist. Sagen wir mal bei supertollen maximalen 1500 Umdrehungen/Minute ;-)

    Eine für mich ebenso interessante Alternativ-Antwort wäre, ob jemand den UW 100 mit einem anderen Laderegler (als den von Ampair angebotenen S-M1B, S-M1B oder D-M1B) betreibt. Und wenn ja, dann mit welchem Gerät (Marke, Modell, etc.).

    Falls es jemanden interessiert warum ich nicht gleich die S-MxB von Ampair nehmen will: Ich finde die sind recht teuer. Auch bekommt man recht wenig Information über ihr technisches Verhalten (was ich so interpretiere dass die nicht wirklich viel können). Für diesen Preis bekommt man z.B. schon wirklich hochwertige Solar-Laderegler (z.b. Temperatur-kompensiert, Ein/Aus-Schalter am Gerät für die Last, Display, usw.).

    Vielen Dank schon mal im Vorhinein für eure Antworten,
    Anton
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    07.08.14 um 12:19
    Hallo Anton,

    der Schleppgenerator mit Antrieb über ein Seil ist sehr aufwändig in der Handhabung. Als Alternative schau Dir mal diesen generator an, ist auch von Ampair. Scheint mir eine bessere Lösung zu sein:

    http://www.shipshop.de/produkte/ene...ir-uw.html

    Ich habe einen Wellengenerator durch Antrieb über die Propellerwelle eingebaut. Bin sehr zufrieden damit. Nachteil die Welle müllert immer mit. Da das bei mir eh der Fall ist, Das Getriebe ist Hydraulisch und der Rückwärzgang kann nicht eingelegt werden. Mein Propeller hat auch die stattlichen Maße 21x14 Inch. Ich mache je nach Geschwindigkeit 5-10 Ampere über den eingebauten Regler, der auch noch Manuel geregelt werden kann. Unterwegs bei 5-6 Knoten habe ich keine Stromprobleme für die Versorgung aller Verbraucher wie, Kühlschrank, Tiefkühler, Autopilot.

    de
    Ferdinand
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top