Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 25.10.12 um 21:42 von  guk
Ankerkettenlänge
 17 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Saphira
Segler
Segler
Posts:22


--
20.06.12 um 14:40
    Liebe Kollegen,

    wir stellen uns zur Zeit die Frage, was wir mit unserer Ankerkette machen. Wir haben eine Feltz Skorpion, die in etwa 10 -11 Tonnen wiegt.
    Unsere Kette ist 8 mm verzinkt und 50 m lang.

    Unsere Frage an Euch:
    Ist die Kette lang genug für eine Langfahrt? Wenn nicht sollen wir sie verlängern mit einem Schäkel oder verlängern wir die Kette mit einer ausreichend starken Leine? Oder kaufen wir uns 75 m lange neu?

    Die Verzinkung auf unserer Kette ist nicht mehr die Beste, jedoch zeigt sie aber keine Verjüngungen auf.



    Viele Grüße


    Andreas
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    20.06.12 um 16:59
    Ich denke das ihr besser beraten seid, wenn ihr euch für euer Schiff und das wiegt ja nunmal ein wenig, eine 10mm Kette mit einer Mindestlänge von 70m besser 80-85m besorgen solltet, das kostet zwar eine Menge aber hilft ungemein, ruhiger zu schlafen.

    Wir haben 85m 10mm Kette auf unserer Nanumea.

    Lieben Gruß und gute Winde,

    Edip

    www.sy-nanumea.de
    SY Just do it
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    20.06.12 um 18:57
    Ich kann Edip nur bestätigen.

    Noch ein paar Anmerkungen:
    - eine 10 mm Kette hat nicht nur Vorteile aufgrund der Stärke (Festigkeit), aufgrund des höheren Gewichtes liegt sie eher auf dem Boden auf, erhöht damit die Haltekraft des Ankers und sie dämpft aufgrund des höheren Gewichts weitaus besser das Einrucken des Bootes in die Kette.
    - Eine Kettenverlängerung per Schäkel kann ich nicht empfehlen (Schwachpunkt). Wenn verlängern, dann fachgerecht durch einen Kettenhersteller.
    - Wenn Langfahrt auch Tropen meint, kommen im Fall eines Neukaufs nur verzinkte Ketten oder Ketten aus Duplexstahl in Frage. Edelstahl A4 ist im warmen Wasser der Tropen ungeeignet. Bei Ankern ist dieses Problem aufgrund deren Masse nicht so tragisch, hier ist bei Edelstahlankern A4 als Werkstoff durchaus üblich und vertretbar. Aber verzinkter Stahl tut´s genauso.
    - Noch ein Wort zu Verbindern Anker - Kette: jede Art von Verbinder muss als Verschleißteil betrachtet werden. Bei uns hat sich auch ein WASI-Powerball aufgrund von Spaltkorrosion zerlegt. (Den ich wirklich für ein gutes Produkt halte.) Also wirklich regelmäßig und sorgfältig kontrollieren und im Zweifel frühzeitig austauschen.

    Stets fair winds

    Martin Birkhoff
    Saphira
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    20.06.12 um 21:48
    Hallo Martin, hallo Edip,

    erstmal danke für Eure Antworten!
    Ich sehe die Vorteile der 10mm Kette schon, nur sind da noch 2 andere Faktoren.

    Der Erste ist das Gewicht. Die 8mm Kette ist um 70Kg bei 75m Kettenlänge geringer als die 10mm Kette. Das weiss ich net ob das unsere Feltz verträgt? Daher ist auch hier Euer Rat wichtig. Unsere Saphira ist 11,60m lang.
    Der zweite Grund ist der Finanzielle. Die 10mm ist um ca. 40% teurer was wir bisher gesehen haben.
    Würde denn die 8mm von der Bruchlast ausreichen für 11 Tonnen Schiffchen?

    Liebe Grüße

    Katja & Andreas
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    21.06.12 um 07:21
    Hallo Katja und Andreas,
    ich denke die zusätzlichen 70kg dürfte Euer Schiff ohne weiteres wegstecken und die Bruchlast der 8mm Kette wird auch sicherlich ausreichen um Euer Schiff sicher zu halten, aber wie Martin bereits geschrieben hat, viele vertun sich bei der Ankerkette, die meinen nämlich, das es um die Bruchlast geht, wichtiger als die Bruchlast aber ist der Gewichtsunterschied, die 10mm Kette wiegt nunmal um einiges mehr und erhöht damit die Haltekraft des Ankers.

    Achtet aber bitte darauf, das Ihr Eure Kette aus deutscher Herstellung bekommt, diese ist evtl. etwas teurer aber da wisst Ihr das Ihr keinen Billigimport aus Fernost habt, wir haben unsere Kette aus deutscher Produktion inkl. Prüfzertifikat.

    Wenn Ihr mit dieser Lösung überhaupt nicht klar kommt, weil zu teuer (nicht weil zu schwer, diesen Aspekt könnt Ihr bei Eurem Schiff vernachlässigen) dann lasst es wie es ist, evtl. würde ich die bestehende neu verzinken- und von einem Profi verlängern lassen aber das wird auch wieder kosten verursachen, da muss man dagegen rechnen ob nicht die neue 10mm Kette die richtigere Wahl ist.

    Liebe Grüße
    Edip
    www.sy-nanumea.de
    Saphira
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    21.06.12 um 08:44
    Wir haben gestern Abend das Mehrgewicht an Kette mit meinen 80kg. simuliert. Der Wasserpass am Bug hat sich kaum merklich, wenn man es überzogen sieht, 1 cm gesenkt.
    Also macht das Mehrgewicht nichts aus.
    Es klingt absolut logisch mit dem Mehrgewicht der 10mm Kette. Der Ankerschaft darf sich net heben und auch logisch ist, dass dann das Einrucken viel weniger sein wird.
    Nun müssen wir mal unseren finanziellen Haushalt neu überdenken und Angebote für eine 10 mm Kette einholen.

    Nochmals vielen Dank & fair Winds!

    Katja und Andreas
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    21.06.12 um 10:25
    Fragt mal bei Ship-Shop nach, (der vertreibt Ketten made in D) richtet schöne Grüße von Edip von der Segelyacht Nanumea aus Düren aus, der soll Euch ein GUTES Angebot machen...

    LG
    Edip
    www.sy-nanumea.de
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    22.06.12 um 13:51
    Beigetragen von Saphira am 21 Jun 2012 08:44:02
    Wir haben gestern Abend das Mehrgewicht an Kette mit meinen 80kg. simuliert. Der Wasserpass am Bug hat sich kaum merklich, wenn man es überzogen sieht, 1 cm gesenkt.
    Also macht das Mehrgewicht nichts aus.
    Es klingt absolut logisch mit dem Mehrgewicht der 10mm Kette. Der Ankerschaft darf sich net heben und auch logisch ist, dass dann das Einrucken viel weniger sein wird.
    Nun müssen wir mal unseren finanziellen Haushalt neu überdenken und Angebote für eine 10 mm Kette einholen.

    Nochmals vielen Dank & fair Winds!

    Katja und Andreas

    Also,so könnt Ihr das zusätzliche Gewicht nicht simulieren, das müsst Ihr schon bei ordentlichem Seegang machen...aber gut festhalten und keine Angst vor Nasswerden!!!.. lol

    Mit der Kettenlänge würde ich mir das bei 10mm schon noch einmal überlegen, persönlich glaube ich, dass man mit 50 m überall auf der Welt gut bedient ist. Sollte es nicht reichen , kann man natürlich Ketten anschäkeln, das machen alle Fischer... und im Zweifelsfall geht auch eine Leine anzuschäkeln.


    Das Problem bei Langfahrt ist, das das Boot ...fast... immer schon sowieso überladen ist, vor allem bei langen Überfahrten...man könnte ja verhungern, verdursten oder sonstwie die Fahrt nicht überstehen.
    Also muss man schon auf Schlankheit achten, jedes nicht nötige Kg dankt das Boot mit mehr Speed und besserem Seeverhalten. (Wir haben denselben Kg-Fehler gemacht; und uns nur gewundert, dass das Boot so fett-träge wurde)

    Und...wenn der Ankergrund schlecht ist, dann ist die Sicherheit mit viel Kette auf dem Grund trügerisch, bei wenig Wind und Strom liegt dann viel Gewicht unten und hält, da kommt überhaupt kein Zug auf den Anker, erst ..meistens nachts,stockdunkel und man sieht nix..wenn es auffrischt.

    Haltet Euch von der 8mm Kette einen Vorlauf von 5-10 m für den Zweitanker, so einen schön leichten Fortress, das braucht man zwar selten, aber man braucht es eben...und es muss einfach im Dinghi transportierbar sein, also eher 5 als 10 mtr.
    2x5 mit Schäkel, wenn nötig, ist eine Lösung.

    :):)

    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    TiTaRo
    Skipper
    Skipper
    Posts:33


    --
    23.06.12 um 19:43
    Hallo Katja und Andreas
    Anker und Kette sind eine der wichtigsten Dinge an Bord, die Eure Sicherheit und die Sicherheit Eurer Yacht betreffen.
    Hinter diesen beiden Dingen hängt alles dran, was Ihr bis jetzt investiert und bezahlt habt, da sollte der finanzielle Aspekt bei der Anschaffung einer neuen Kette eine eher untergeordnete Rolle spielen.
    Lasst Euch nicht verleiten, ein Billigprodukt zu kaufen - Qualität kann nie billig sein.
    Denkt auch mal in diese Richtung.

    Grüße
    Theo
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    28.06.12 um 01:25
    Hi

    Konstellation AKKA (HR 42 Ketch 1986):
    15+ tn / max. 80m hochfeste Kette, 10 mm (ACCO; in Trinidad gegen unsere völlig verrottete Edelstahlkette getauscht...), Erstanker 30 kg Bügelanker/Zweitanker 25 kg Delta plus ein 16 kg Brittany.

    Unsere Erfahrungen und Anmerkungen

    1. Kettenlänge ist unabhängig von der Schiffslänge/-größe
    2. 8 mm hochfeste Kette müsste durchaus ausreichend für Eure 11-12 Tonnen - allerdings muss die Kette wirklich qualitativ gut sein; wir sagen dies, obwohl wir selbst aus Sicherheitsgründen von ehemals 9 (zöllig) auf 10 mm umgestiegen sind.
    3. Wir haben 80 m Kette zur Verfügung, davon 55-60m im direkten Zugriff. in 95% der Fälle ist diese Länge ausreichend, aber die 50m-Marke sehe ich schon öfter mal, insbesondere, seit wir im Pazifik sind. Die letzten 20 m Kettenreserve liegen in einer eigenen Abteilung des Kettenkastens und sind mit einem Stift fixiert, den wir ziehen, wenn mal "Not an der Kette" ist. Zum Stauen muss man dann diese extra-Abteilung als erstes füllen - kommt aber äußerst selten vor.
    4. Das Schiff hatte "serienmäßig" einen 20 kg-CQR den wir gegen einen 25 kg Deltaanker gewechselthaben. Nach einer Probe-Saison in der Ostsee haben wir noch einmal 5 kg draufgelegt. Der Bügelanker hat uns bislang noch in keiner Situation im Stich gelassen.
    5. Den Anker graben wir mit Maschine immer gut ein, wobei wir mittlerweile gelernt haben, die ersten Metern Kette so zu dosieren, dass der Anker "selbsteingrabend" ist - jedenfalls zu einem hohen Prozentsatz. Danach geben wir - Schwoikreis hin oder her - so weit die Ankersituation es erlaubt, reichlich Kette damit ist die Möglichkeit, dass der Schaft sich hebt, sehr stark gemindert, und wenn es irgend möglich ist, begutachte ich die Lage des Ankers.

    Sicherheit ist eionfach wichtig, und gegebenenfalls ist der Ankerplatz eben der falsche, also muss man umziehen; das gilt für zu erwartende Böen wie auch für aufkommenden Schwell, der einen u.U. verleiten mag, sehr viel Kette zu geben; irgendwann ist das Limit erreicht. Unsere letzte Situation, in der wir über 60 m Kette ausgelegt haben, war das Minerva-Riff Nord auf der diesjährigen Anreise aus Neuseeland - es waren 40er Böen angesagt und dann schwappt doch sehr viel Welle über das Riff.
    Die "wildeste" Ankersituation war in Puerto Ayora, Santa Cruz/Galapagos, wo häufig ein enormer Südschwell in den Hafen steht, eigentlich ein no-go, aber wir brauchten medizinische Hilfe, also... Die o.a. Ankertaktik bedeutete, dass unser Anker zwar gehalten hat (zusätzlich setzt man dort den Heckanker, um das Schwoien auszuschließen), aber die einruckenden Leinen haben die Edelstahlscheuerleisten beschädigt bzw. inklusive der Fußleiste abgerissen - auch eine Erfahrung. Seither führen wir unsere Sicherungsleinen über zwei Rollen im Bugbeschlag. Und suchen unsere Ankerplätze noch ein bisschen vorsichtiger aus.

    Gruß
    AKKA / Andrea
    Saphira
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    28.06.12 um 21:08
    Hallo an Alle,

    vielen Dank nochmal für Euer Feedback, wir haben uns viel darüber unterhalten und abgewägt was für uns gut ist. Auch haben wir probiert ob wir eine 10er Kette überhaupt auf unsere Kettennuß bekommen. Da dies funktioniert haben wir uns entschieden, wir werden auf eine 10er Kette umsteigen und uns 70 m kaufen. Denken das ist ein gute Länge/Stärke, wenn wir uns so auch mit anderen Schiffen vergleichen in der Kategorie.
    Der Sicherheitsfaktor war immer mein Argument in unseren Diskussionen, wir haben jetzt schon soviel Geld für Ausrüstung ausgeben und beim Ankern, bzw. bei der Kette wollen wir jetzt das Sparen anfangen. Und wie schon geschrieben am Anker und der Kette hängt letzendlich unser Hab und Gut.
    Wo wir die Kette kaufen, werden wir noch entscheiden, auf jeden Fall kein Billig-Import, das versteht sich.

    Fair Winds allzeits
    Liebe Grüße
    Katja
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    29.06.12 um 02:03
    Hallo Katja

    wegen der Kettennuss: da habe ich den Verdacht, dass es entweder mit der 10 mm nicht funktionieren wird, oder es hat mit der 8er vorher schon nicht geklappt. Das solltet Ihr unbedingt probieren, und zwar nicht nur schauen, ob die Glieder draufpssen, sondern drüber laufen lassen. Nach ein paar Gliedern muss es einfach klemmen.

    Gruß
    Andrea/die Kettennussbeauftragte...
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    30.06.12 um 20:03
    Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass über eine Kettennuss, auf der bisher eine 8mm-Kette lief, jetzt auch eine 10mm-Kette laufen soll. Es gibt soweit ich weiss für jede Kettendimension eigene Nüsse. Mit den 70m seid Ihr aber gut beraten! Wir waren in dieser Saison schon oft bei 60m, und das "nur" in Süditalien.
    Im Zweifelsfall finde ich, aber das ist meine ganz pers. Meinung, ausreichende Kettenlänge wichtiger als Kettenstärke. Soll heissen, 70m mit 8mm wären mir lieber als 50m mit 10mm.
    Gruss Bernd
    Saphira
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    01.07.12 um 13:06
    Hallo Andrea und Bernd,

    da hattet ihr zwei recht, ist ja eigentlich auch logisch, dass entweder nur 8er oder 10er Kette passt. Die 10er Kette ließ sich zwar über die Nuss schön drüberziehen (die Nuß war abgebaut), haben den Test jetzt aber nochmals an Bord wiederholt, das Stück 10er Kette an den Anker angehängt und versucht das über die Winsch zu ziehen und zwei, drei Züge ging es gut und dann ist die Kette rausgerutscht, die passt also definitiv nicht.

    Da wir eine Seatiger 555 Handankerwinde haben, müssen wir entweder schauen wo wir eine 10er Kettennuss herbekommen. In GB gibts die für 225 Pfund oder wir bleiben doch bei der 8 mm Kette und legen dafür noch ein paar Meter drauf, so das wir dann 85-90 m nehmen....

    Wie auch immer, wir haben noch ein wenig Zeit und können noch ein bißchen recherchieren und für und widder abwägen. Zeitweise (Andreas) ist auch die Überlegung doch auf eine elektrische umzusteigen. Aber die Größe/Leistung die wir benötigen wäre nochmals ein Kostenfaktor von ca. 1200 - 1400 EUR + der Kleinkram aussenrum. Wir haben auch nur eine Starterbatterie mit 88 A und wir müssten ein ewig dickes Kabel fast durchs ganze Schiff ziehen oder eine extra Batterie vorne in den Ankerkasten rein, aber da kriegen wir ein Platzproblem. Ob dann auch noch an Deck alte Löcher zugeschweißt werden müssten usw. muss alles bedacht werden....

    Nun denn vielen Dank für Eure Anregungen und Erfahrungen
    Liebe Grüße
    Katja & Andreas

    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    02.07.12 um 13:24
    Beigetragen von Saphira am 01 Jul 2012 13:06:39
     Die 10er Kette ließ sich zwar über die Nuss schön drüberziehen (die Nuß war abgebaut), haben den Test jetzt aber nochmals an Bord wiederholt, das Stück 10er Kette an den Anker angehängt und versucht das über die Winsch zu ziehen und zwei, drei Züge ging es gut und dann ist die Kette rausgerutscht, die passt also definitiv nicht.

    Da wir eine Seatiger 555 Handankerwinde haben, müssen wir entweder schauen wo wir eine 10er Kettennuss herbekommen. In GB gibts die für 225 Pfund oder wir bleiben doch bei der 8 mm Kette und legen dafür noch ein paar Meter drauf, so das wir dann 85-90 m nehmen....



    Zu der Nuss...das ist wirklich ein Problem, selbst 10-Nuss mit 10-Kette kann dann probleme geben, wenn
    a) die Nuss alt und ausgeleiert ist
    b) die Kette keine Normkette ist und  da gibt es sogar Probleme mit englisch/amerikanisch und Resteuropa

    ich habe persönlich zwar nur Erfahrung mit 10-Kette, da sprang nach 4-5 m auch die Kette aus der Nuss bzw...und das ist fast noch schlimmer...beim Auswerfen in den Ankerkasten verhedert sie sich, weil sie nicht aus dem Profil der Nuss ausgeworfen wird...nehme aber mal an dass das auch für 8 mm Kette und oben gesagtes gilt.

    Ich würde an Eurer Stelle bei der 8 mm bleiben, überlegt mal ein Argument und sprecht mal mit Kat-Besitzern, die haben für grosse und Windfläche aufweisende Gräte ja auch nur 8 mm. es ist weniger das Gewicht des Bootes als der Windwiderstand, den ein Boot bietet. und reissen tut die Kette schon mal bestimmt nicht, es sei denn, sie ist wirklich rott.



    meint Moskito :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Saphira
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    05.07.12 um 20:37
    Hier unser update.
    Wir haben die gleiche Winsch gefunden wie unsere nur mit einer 10er Din Nuss ausgestattet. Die 10mm Kette mit 70m sind auch bestellt. Gefunden haben wir die Winsch bei Georg.
    Ach ganz vergessen, wenn in einem Katalog steht, dass die Kette ähnlich Din gefertigt ist, dann heißt das noch nicht, dass sie geprüft worden ist. Eine Kette nach Din Fertigung hat immer eine Testung erfahren und somit ein Zertifikat dabeiliegend. So die Kettenhersteller.
    Jetzt haben wir 50m 8mm Kette übrig. Wir werden davon 20m in die Backkiste für den Heckanker aufheben.

    Danke an Alle für Eure Entscheidungshilfen und Erfahrungsberichte!


    Liebe Grüße

    Katja und Andreas
    SY Grace
    Skipper
    Skipper
    Posts:51


    --
    25.10.12 um 19:01
    Vielen Dank für diesen Tröt (den ich noch gar nicht gelesen hatte).
    Bei uns gleiche Konstellation: 8mm Kette, 50m - zu kurz und zu leicht für unsere 12,5to Reinke. In der Ostsee hatten wir zwar nie Probleme aber ich werde wohl nicht immer Ankerplätze auf 4-5m finden.
    Haben uns inzwischen für eine 10er Kette aus Deutschland entschieden und nehmen gleich 100m. Ich denke damit sollten wir gut und sicher liegen.
    Die 50m 8er sind nun wirklich übrig, da unser Zweitanker schon einen Kettenvorlauf hat ...

    Also nochmals Danke an alle Trötbereicherer !
    Viele Grüße Marlies und Ralf
    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    25.10.12 um 21:42
    Gibt es eine Daumenregel, welchen Faktor man auf Kettenstärke und Ankergewicht bei einem Katamaran aufschlagen sollte?
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top