Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 17.08.12 um 16:56 von  La Paloma
Beiboote
 7 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
La Paloma
Kommodore
Kommodore
Posts:167


--
14.08.12 um 18:15
    Das leidige Thema Beiboot. Wir wollen uns ja in diesem Jahr auf den Weg in die Karibik über Madeira, Kanaren und den Cape Verde machen. Haben wir früher immer Schlauchboote gehabt, die nach 3-5 Jahren immer mehr oder weniger Luft verloren und ein Neuanschaffung an stand, haben wir uns das letzte Mal ein Festboot gekauft. Ein BIC 245, ein kleiner Katamaran mit 2 PS Außenborder. Für 2 Personen ausreichend in ruhigen Buchten im Mittelmeer. Jetzt da die Karibik ansteht ist das kleine Ding nicht mehr ausreichend und es muss was besseres her. Mich interessiert die Erfahrung der Karibiksegler, welches Schlauchboot die richtige Wahl wäre. Die meisten hier in Europa angebotenen Schlauchboote sind aus PVC, das soll sich in der Karibik schnell auflösen. Das Angebot an Alternativen hält sich meines Wissens in Grenzen, wie Caribe, AB Schlauchboote, Walker Bay Schlauch und Festboote. Dann habe ich noch ein Walker bay RID 270 gefunden, das ist ein Festes Beiboot mit Luftschläuchen umlaufend, diese sind wieder aus PVC.

    Meine Frage nun an die Karibikfahrer, was sind die Erfahrungen mit Beibooten, Schlauch oder Festboote und wie stark die üblichen Außenborder sind.

    Hoffe auf reichlich Antworten
    de Ferdinand  
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    SYSeptember Hans
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    15.08.12 um 02:16
    Hallo Ferdinand!

    Wir haben uns in Slovenien bei NOVOMAR mit einem Hypalon Beiboot eingedeckt und sind 8 Jahre später (in Malaysien) sehr zufrieden damit.
    Vieleicht solltest du auch mal nachlesen. Ist ne gute Zusammenfassung.
    gr.
    Hans
    Michael Claus
    Skipper
    Skipper
    Posts:68


    --
    15.08.12 um 02:49
    Hallo Ferdinand,
    ich hatte fuer viele Jahre hier ein ca 12'Zodiac mit PVC Boden und das war sehr gut, stabil und kam schnell ins gleiten, bei Aussenbordern ab ca 8PS.
    Ich hab es fast 10 Jahre benutzt, vorher gebraucht gekauft und musste es erst vor 4-5 Jahren mal ueberpreufen lassen, weil (ganz) langsam Luft rausging, allerdings nichts dramatisches. Jetz aber ist er hinueber und ich wuerde mir wieder so ein Dingy kaufen, wenn ich nicht noch ein 10' Alu-Dingi in der Garage gehabt haette, was ich jetzt benutze. Schlauchboote guter Qualitaet halten lange und im Vergleich zu meinem jetzigen oder auch den Typen Walker Bay, sind sie sehr formstabil, was das an Bord klettern erheblich einfacher macht. Ich wuerde immer wieder ein Schlauchboot nehmen, nicht unbedingt Hypalon, aber mit Festboden, das ist wichtig, unter anderem wegen der Korallen und dem Landen an den Straenden.
    Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    15.08.12 um 08:11
    Ferdinand

    Unser PVC-Dinghy mit einem 4PS Yamaha Viertakter haben wir schon in Trinidad aufgegeben, das war nach 2 Jahren Tropen - das Teil hattenw wir neu anlässlich des Schiffskaufes erworben und eigentlich bis wir Spanien erreicht hatten (nach 3 Jahren) nicht benutzt.
    Der Motor hatte schon in Gran Canaria einen Schaden (krumme Ventilstößel) , wurde in Brasilien nochmals gerichtet, aber dann habe wir es áufgegeben.

    In Trinidad gab es dann ein 8' AB-Hypalon-Dinghy mit Aluboden, dazu einen 8 PS 2Takter von Tohatsu. Nach einem weiteren Jahr haben wir uns in Panama einen 3 PS Mercury zusätzlich geleistet, der nun die meiste Arbeit macht - der "große" kommt nur zum Einsatz, wenn viel Wind/Welle/Strom ist. Alles andere geht auch mit geringerer Power.
    Das Dinghy ist so kurz, damit wir es auf Seestrecken an Deck lagern können, aufgepumpt zwischen innerem Vorstag und Mast, abgelassen quer vor der Cockpitverglasung - und daher verträgt es auch keine dickeren Motoren, aber wir brauchen auch nicht mehr Power mit unserem 2-Personenhaushalt.

    Wir haben den Eindracuk dass sich AB in Karibik/Pazifik zu einem/dem (?) beliebtesten Hersteller entwickelt.

    Gruß aus Samoa
    Andrea

    PS: für das Dinghy habe ich ein Cover genäht - sieht pfui aus, hilft aber. Anleitung gibt es ebi CruisersWiki (damit ich auch mal Reklame machen kann ;) )
    jamesmcdust
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:149


    --
    15.08.12 um 19:25
    Hallo Segelfreunde
    Auf meinem Kat benutze ich seit Juni 2004 ein PVC Hartbodenschlauchboot (RIB) Valiant Dynamic 300 motorisierbar bis 9.9 HP, habe aber (aus Gewichtsgründen) nur einen 5PS Tohatsu 2 Takter mit integriertem Tank montiert. Das Boot allein ist 60 kg schwer der Motor ca.21 kg. Allein komme ich mit dieser Motorisierung ins Gleiten zu Zweit sofern die Crew nicht zu schwer ist, ebenfalls. Ich habe das Beiboot während zwei Weltumsegelungen eingesetzt, obwohl ich keine Abdeckung für die Schläuche beschafft habe, verliert das Boot an einer Kammer erst jetzt ein wenig Luft (ca. wöchentlich nachpumpen). In Madagskar wurde von Dieben ein Schlauch mehrfach mit einem Messer eingestochen die dauerhafte Reparatur war in Südafrika für wenig Geld möglich. Dort habe ich auch erfahren, dass man Hypalon Boote nicht reparieren könne.
    Für mich war für die Wahl ausschlaggebend, dass ich schon früher mit einem Vorgänger Modell des Beibootes gute Erfahrungen gemacht hatte und dass das Beiboot mit 60kg eines der leichtesten RIBs auf dem Markt ist. Die Valiant Beiboote werden in Portugal an der Nordgrenze zu Spanien hergestellt. Zu Kaufen sind sie im Ausland billiger als in Portugal (sic!).
    James McDust
    Questus
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    15.08.12 um 20:21
    Moin Moin,

    ich benutze ein Pioner Mini 8 aus Norwegen, unverwüstlich, unkaputbar in Davids,
    Kiesstrand no problem, Doppelschale, unsinkbar mit 2,3 PS 4 Takt Honda.

    Aber 57 kg,

    keine Lust mehr die schlappen Schlauchboote zu flicken und wie ein rohes Ei im Lavafels zu behandeln

    gekauft bei ihbay für 300 Tacken.

    mfg Questus
    navigare necesse est mfg Questus
    lobo
    Senator
    Senator
    Posts:249


    --
    15.08.12 um 21:00
    Wir haben beste Erfahrungen gemacht mit:

    10' AB Superlight mit Aluboden und 15PS Yamaha 2-Takt - als Kombination sehr leicht, schnell, robust, gute Gleit- und Tragfähigkeit

    und

    10' Walker Bay Segeldinghi, ideal zum rudern, segeln und motoren (mit 3PS, aber nie wieder Honda!) und unverwüstlichem Plastikrumpf und Seitenschläuchen, extrem sicher auch für die Kids

    lobo
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    17.08.12 um 16:56
    Hallo an alle,

    vielen Dank für die Antworten. Wir haben uns jetzt für ein AB 8UL mit Aluminium Boden entschieden, war von den angebotenen Hypalon Schlauchbooten preisslich ein gutes Angebot..  Motor haben wir noch, ist zwar schon etwas alt, sollte aber noch gehen.

    Danke in die Runde
    De Ferdinand
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top