Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 29.05.13 um 22:16 von  gerhardson
V2A-Maststufen am Alumast ?
 11 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
S.Y. Telefine
Skipper
Skipper
Posts:70


--
09.02.13 um 17:26
    Hi !

    Ich bin neu hier, und finde das Forum wirklich super !

    Hier gleich mal eine Frage..


    Sind V2A-Maststufen für den Alumast ok
    http://www.svb.de/segel+mast/mastst...ppbar.html

    Wie soll man diese befestigen ? Mit V2A-Nieten ? oder doch mit Alu-Nieten

    Thanks,
    Enrico
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    09.02.13 um 17:46
    Die klappbaren kenne ich aus persönlicher Erfahrung nicht, da wird sich sicher noch jemand melden, ich kenne nur die V2A-Bügel-Steigen.
    Gefühlsmässig würde ich sagen, sie bieten mehr Sicherheit am Mast und müssen nicht jedesmal ausgeklappt werden, das ist vorteilhaft wenn es schnell gehen soll.

    in den Bügel-Steigeisen kann sich schon einmal ein Fall verheddern,allerdings passiert das normalerweise an der Mooring/Ankerplatz und ist daher nicht tragisch. Wenn die Fallen gut durchgesetzt sind passiert es sowieso nicht.

    Wir haben die Mastsufen an einem Alu-Mast mit Alu-Nieten befestigt und bisher (nach 20 Jahren) keine Probleme von Korrosion, haben allerdings die Maststufen mit Duralac (Chrom-Paste) als Isolierung an den Mast aufgesetzt, ob man das heute noch macht  , weiss ich nicht.

    Alu Nieten deshalb, weil sie einfacher in der Handhabung sind und weil innen im Mast dann Alu gegen Alu presst.


    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:460


    --
    10.02.13 um 01:25
    FORUM / Suchen / Maststufen gibt noch kein Thema hier im TO her, deshalb:
    1. V2A/ V4A ?? - V2 A reicht m.E. nicht für Salzwasser (Luft) aus - mind. bei Schrauben aller Art
    2. die beiden unteren Stufen sind bei uns klappbar (sind sonst DORT ein Hindernis)
    3. die Bügel haben bei uns am Aussentritt ein kleines Loch, durch das läuft ein Draht vom Topp bis zur unteren Feststufe und verhindert das Hinterlegen des Falls
    4. VA-Nieten sind mir nicht geläufig, wie soll das gehen ? die Alu-Nieten sind mit Kunstoffhülsen im Bereich der VA-Stufe eingesetzt. Verbindungen VA und Alu sollte man so einsetzten, besonders auch bei Schrauben: Plexischeiben mit VA-Gewindeschraube durch das Alu bis zur VA-Mutter mit diesen Spezial-Hülsen schützt dauerhaft (bei uns am Alu nach 17 Jahren keine Ausblühungen)
    5. alles in Klappbügel zu machen ist m.E.lästig, wie auch Moskito schreibt, zudem teurer und unnötig (siehe Drahseildurchzug)
    Maststufen sollten nur ein Hilfsmittel für die Masthose sein !! Aber ohne möchte ich nicht mehr sein, Kontrolle zu jeder Zeit, auch in Fahrt möglich !
    sagt
    jr-DELLE und freut sich, dass es einen Neuling gibt, dem man bei seinem Wissensbedarf >Kameradschaftlich< eventuell helfen konnte
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    10.02.13 um 16:49
    Danke, für eure Tipps !

    mfg,
    Enrico
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    isabel
    Posts:3


    --
    10.02.13 um 17:49
    Ich habe meine Maststufen (Bügel) selber aus 5X30 mm Flachschienen aus Alu selber gebogen und diese mit Alunieten am Alumast selbst befestigt.Hällt wunderbar kann auch keine Korrosion geben und nebenbei kostet das Ganze fast nichts im Vergleich mit Gekauften.Den Tip von DELLE das Ganze mit einem Draht zu verbinden finde ich gut. Ansonsten sind Maststufen fast ein Muss.
    mfG Klaus
    ultima
    Segler
    Segler
    Posts:12


    --
    10.02.13 um 21:45

    Moin,

     

    wir haben auch über Maststufen nachgedacht, und uns dagegen entschieden.

    Erstmal sind sie sehr teuer, klappern und bringen Gewicht in den Mast.

    30 Stufen mal 5 Löcher = 150 Löcher im Mast!

     

    Wir haben uns eine Leiter aus einer reckfreien Leine gebastelt bzw. geknotet, die einfach am Fall hochgezogen wird. Um leicht mit den Füssen in die Schlaufen reinzukommen, sind in den Schlaufen 15cm lange Schlauchstücke (aus unserem alten Gartenschlauch). Die „Stufen“ sind in einem Abstand von 30cm, je nach Comfort-/Beinlänge.

     

    Das Projekt hat uns fast nichts gekostet, da wir gebrauchte Leinen recycled haben.

     

    Zwei feste Maststufen unterhalbder Spitze des Mastes hätten wir noch gerne.

    Ansonsten hat sich diese Lösung für uns bewährt.

     

    Foto auf der Homepage. „ARD- approved“.

     

    http://www.world-sailing-ultima.blogspot.de/2008/02/02122008-05022008-puerto-montt-golfo.html

    Viele Grüße

     

    Ultima

    Helmut-vS
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:108


    --
    10.02.13 um 23:10
    Hallo liebe(r) Ulrima.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Dein richtiger Name ist.
    Bitte halte Dich an unsere Netiquette:

    14. Benutzen Sie unbdingt Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym!
    In der Mailboxszene und bei einigen Internet-Anbietern verbergen die Nutzer ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym und schreiben manchmal Dinge, die sie sich sonst nicht erlaubt hätten. Aufgrund der negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, müssen Sie Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen Namen ("real name") versehen. Wir bestehen auf Klarnamen. Nach 2 Verstössen und Ermahnungen werden der Artikel gestrichen.
    Außerdem ist es unhöflich ein Pseudonym zu verwenden. Da Sie Ihren richtigen Namen nicht nennen, könnte man denken Sie haben etwas zu verbergen.
    Pseudonyme bzw. Anonymous-Remailer bieten übrigens keinen Schutz, wenn man dem Netz oder seinen Teilnehmern schaden oder wenn man Straftaten begehen will. Wie bei den meisten elektronischen Medien ist im Ernstfall eine nachträgliche Rückverfolgung möglich.

    Vielen Dank
    Helmut- Admin
    PS der richtige Vorname genügt schon.
    "Umwege fördern die Ortskenntniss"
    Helmut-vS
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:108


    --
    10.02.13 um 23:12
    Beigetragen von S.Y. Telefine am 09 Feb 2013 17:26:27
    Hi !

    Wie soll man diese befestigen ? Mit V2A-Nieten ? oder doch mit Alu-Nieten

    Thanks,
    S.Y. Telefine


    Hallo lieber "Telefine",
    ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Dein richtiger Name ist.
    Bitte halte Dich an unsere Netiquette:

    14. Benutzen Sie unbdingt Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym!
    In der Mailboxszene und bei einigen Internet-Anbietern verbergen die Nutzer ihre wahre Identität hinter einem Pseudonym und schreiben manchmal Dinge, die sie sich sonst nicht erlaubt hätten. Aufgrund der negativen Erfahrungen, die viele Leute im Netz mit den Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, müssen Sie Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen Namen ("real name") versehen. Wir bestehen auf Klarnamen. Nach 2 Verstössen und Ermahnungen werden der Artikel gestrichen.
    Außerdem ist es unhöflich ein Pseudonym zu verwenden. Da Sie Ihren richtigen Namen nicht nennen, könnte man denken Sie haben etwas zu verbergen.
    Pseudonyme bzw. Anonymous-Remailer bieten übrigens keinen Schutz, wenn man dem Netz oder seinen Teilnehmern schaden oder wenn man Straftaten begehen will. Wie bei den meisten elektronischen Medien ist im Ernstfall eine nachträgliche Rückverfolgung möglich.


    Vielen Dank
    Helmut- Admin
    PS der richtige Vorname genügt schon.
    "Umwege fördern die Ortskenntniss"
    ultima
    Segler
    Segler
    Posts:12


    --
    11.02.13 um 00:57
    Lieber Helmut-Admin,

    tut mir echt leid. Kommt nicht wieder vor.

    MFG

    Timo Holländer

    SY „Ultima“, Personalausweisnummer: L25R8G4GX, Schuhgrösse: 42, Standerscheinnummer: vergessen.
    gerhardson
    Segler
    Segler
    Posts:8


    --
    29.05.13 um 14:37
    hallo enrico,
    neben mir liegt ein spanischer sportfischer, mit einer "menorquin", der hat sich 4 angelrutenhalter anbauen lassen, aus v2a. alle rostig. er sagt es lohnt nicht zu putzen, die sind in ein paar tagen wieder rostig.
    verbanne v2a vom boot, wenn möglich, und du must weniger "rostklopfen".

    die selbstgemachten alusteigen, die gefallen mir. bei richtiger konstruktion, halten die auch ohne bootsmannstuhl.

    die "löcher" (30- 60) beeinträchtigen die stabilität des mastes nicht, solange sie "rund" sind.


    ps: hallo helmut-admin, dein erhobener zeigefinger - nur für "neue" mitglieder im forum? ich frag ja nur mal ;-)
    grüsse von kalle
    Helmut-vS
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:108


    --
    29.05.13 um 19:45
    Hallo Kalle,
    kein erhobener Zeigefingen, nur immer ein freundlciher Hinweis darauf, dass wir User und unsere Netiquette es gerne haben möchten, dass keine anonymen Postings erscheinen.
    Meist ist es ja nur eine Sache der Nachlässigleit.
    Herzl. Gruss
    Helmut - Admin
    "Umwege fördern die Ortskenntniss"
    gerhardson
    Segler
    Segler
    Posts:8


    --
    29.05.13 um 22:16
    hallo helmut-admin,
    " umwege fördern manchmal auch ein chaos"
    oder- egalite = fraternite

    liberte ist meine devise.
    grüsse von kalle
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top