Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 11.02.13 um 19:55 von  AKKA
Wenn Wassermacher vorhanden, ist dann noch ein Salzwasseranschluss notwendig ?
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
S.Y. Telefine
Skipper
Skipper
Posts:70


--
09.02.13 um 22:48
    Hi,

    Also, wenn sozusagen genug Süßwasser vorhanden ist, ist der Salzwasseranschluss eigentlich überflüssig. Oder ?

    Danke,
    S.Y. Telefine
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    Heimkehr
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:123


    --
    10.02.13 um 01:15
    Wassermacher sind keinesfalls störungsfrei. Meinst Du einen Seewasseranschluss an Deck?
    Bert
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    10.02.13 um 09:00
    Ich nehme an, Du meinst den Salzwasseranschluss für eine kleine Fußpumpe oder dergleichen, das ist sehr praktisch z.B. zum Spülen, damit kannst Du spülen und brauchst nur noch mit dem Süßwasser kurz abspülen, denn auch mit Entsalzungsanlage, ist und bleibt Süßwasser eins der kosbarsten Güter an Bord, ich würde meinen "Salzwasseranschluss" nicht missen wollen...

    Lieben Gruß
    Edip
    Aus dem kalten Tramuntana gebeutelten Empuriabrava...
    www.sy-nanumea.de
    www.sy-nanumea.de
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    10.02.13 um 11:10
    Beigetragen von S.Y. Telefine am 09 Feb 2013 22:48:35
    Hi,

    Also, wenn sozusagen genug Süßwasser vorhanden ist, ist der Salzwasseranschluss eigentlich überflüssig. Oder ?


    Wir hatten auch keine wirkliche Ahnung, wie es in der Praxis mit dem Wasserbedarf aussehen wird. Trotz Wassermacher, er hat auf AKKA seit 2007 inzwischen problemlos über 40.000 Liter gemacht, haben wir "sicherheitshalber" eine Whale-Tretpumpe für das Pantry-Spülbecken installiert und nutzen diese für grobes Vorspülen und um das Spülbecken z.B. vom Kaffeepulver zu befreien. So richtig intensiv nutzen wir die Salzwasserpumpe nicht, aber vergleichsweise teuer gemachtes Süßwasser ist uns zum Wegspülen zu schade.

    Für Wassermacher wie auch für die Tretpumpe nutzen wir mit Y- oder Doppel-Seeventil den Spülwassereinlass des vorderen !! WC ... kein Extraloch im Rumpf.

    Eine elektrische Deckswaschpumpe ist auch sinnvoll. Die saugt bei uns am achteren WC-Spüleingang und hat eine Steckkupplung mittschiffs am Aufbau. - Ja, es ginge natürlich auch mit einer Pütz.

    Gruß Andreas
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    10.02.13 um 16:47
    Hi !

    Danke für eure Antworten ....

    Ich habe mir nämlich gestern auch gedacht, das wir das vordere WC umbauen werden, ein WC für drei Personen muss reichen.
    Somit habe ich dann genug Durchführungen, um eine Salzwasser-Brause in Betrieb zu nehmen.

    Wie sieht das dann nit dem roten aus ? Was nimmt man da am best für Leitungen,Amaturen,Pumpen ?

    Danke,
    Enrico#
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    Christine Sidler
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    11.02.13 um 19:02
    Hi Wir haben einen sehr leistungsfähigen watermaker (90 l/h) läuft mit Generator 230 V. A.ber dennoch würde ich den Salzwasseranschluss (in der Pantry, zum Vorwaschen des Geschirrs) vermissen.

    Die watermakers sind immer sehr pflegeintensiv, welche Modelle auch immer man hat. Und das Salzwasser, welches (in sauberen Seegebieten) aus dem Pantry Hahn kommt ist halt sehr praktisch.

    Christine
    SY Otarie
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    11.02.13 um 19:55
    Beigetragen von Christine Sidler am 11 Feb 2013 19:02:32

    Die watermakers sind immer sehr pflegeintensiv, welche Modelle auch immer man hat. Und das Salzwasser, welches (in sauberen Seegebieten) aus dem Pantry Hahn kommt ist halt sehr praktisch.

    Christine
    SY Otarie


    Huh. 
    Haben wir einfach nur "Schwein" oder warum müssen wir an unserem Wassermacher kaum etwas tun?
    Wassermachen (mit 12 V) und anschließendem Spülen passiert eigentlich kaum etwas. Vielleicht mal Ölkontrolle; neulich hatte sich mal eine Qualle in den Zulauf verirrt. Wir wechseln gerade nach 6 Jahren erstmalig die Membrane, Betrieb alle 3-4Tage; wir haben bis auf Abwesenheitszeiten in Brasilien und zweimal Neuseeland nie ge"pickled".
    Ich finde übrigens, dass sich der Gebrauch von Seewasser zum Spülen in erhöhtem Wäscheanfall (Trockentücher), rostigem Besteck/Töpfen etc. niederschlägt. Ich nutze das Seewasser nur zum groben Vorspülen. Und als "Nudel- und Lobsterwasser".


    Aber grundsätzlich: je größer ein Haushalt ist, umso höher der Wasserverbrauch; also: je höher der Süßwasserverbrauch, umso wichtiger werden Sparmaßnahmen, zum Beispiel die Ergänzung durch einen Salzwasserzulauf in der Pantry. Mit mehr Personen an Bord macht es sicher auch Sinn, eine Süßwasser-Gartenspritze zu montieren, die für das kurze Abspülen nach dem Salzwasserbad genutzt wird; eine Süßwasser-Deckdusche ist zwar fein, aber was auch immer über die Druckwasseranlage läuft, verbraucht viel Wasser.

    Gruß
    Andrea

    (noch einmal zur Verdeutlichung: unser Wassermacher- und Pantry-Salzwassereinlass ist gleichzeitig der Toiletten-Spülwassereinlass, die Toilette ist nicht stillgelegt und muss das auch nicht sein.  Ein- und Auslass sind deutlich getrennt )
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top