Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 23.03.24 um 13:30 von  MathiasW
Online Rechner für Ankerlast und minimal benötigte Kettenlänge
 11 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
MathiasW Segler Segler Posts:22
--
24.11.21 um 20:07

    Ankern ist ein sehr kontroverses Thema, ich weiß!  Dennoch möchte ich hier ein kostenloses Tutorial-Tool vorstellen, welches mein Sohn und ich entwickelt haben und das es ermöglicht, die maximale Ankerlast und die minimal erforderliche Kettenlänge beim Ankern zu berechnen, nachdem man die Eingabeparameter für das Schiff sowie die See- und Wetterbedingungen (d.h. Schwell und Wind / Böen) eingegeben hat. Es arbeitet mit verschiedenen physikalischen Einheiten, wie daN (deka Newton), kp (Kilopond, was ungefähr einem daN entspricht), oder imperialen Einheiten von englischem Pfund und Fuß - mit den Knöpfen ganz oben rechts kann man umschalten. Je nachdem, aus welchem Land Sie kommen, wird das Tool versuchen, eine intelligente Annahme vorzunehmen, um die Standardwerte korrekt einzustellen. Das Tool kann im Basismodus und im Expertenmodus verwendet werden. Ich empfehle, im Basismodus zu beginnen und von dort aus weiterzuarbeiten.

    Schauen Sie sich die beigefügte Tabelle an, die die Ergebnisse für verschiedene Ankerszenarien zeigt. Wind und (großer) Schwell sind immer gleich und die maximal verfügbare Kette ist auf 50 Meter festgelegt. Ich habe drei verschiedene Ankertiefen gewählt (natürlich vom Bugroller aus gemessen): 3, 5 und 9 Meter. Schließlich habe ich die Qualität des Ankerstropps / Hahnepots (auf Englisch Snubber / Bridle) variiert - ich definiere die Qualität durch die Dehnung / Streckung des Ankerstropps bei einer bestimmten Windstärke. Bei einer Länge von 3 Metern und ohne Ankerstropp zeigt das Tool einen Fehler an, was bedeutet, dass die Kette alleine in meinem Modell die (große) Schwellenergie nicht absorbieren kann. Vergleicht man dann 5 und 9 Meter Ankertiefe, so stellt man fest, dass der Zugwinkel am Ankerschaft bei fester Kettenlänge natürlich leicht zunimmt, aber gleichzeitig sinkt die Ankerlast von 1322 daN auf 480 daN, also auf weniger als die Hälfte! Diese massive Verringerung der Ankerkraft gleicht die geringfügige Verringerung der maximalen Haltekraft durch den größeren Zugwinkel mehr als aus. Wenn Sie schließlich einen “Excellent snubber" verwenden, wird die Ankerkraft weiter auf nur 156 daN reduziert. Das ist weniger als 1/8 der Ankerlast bei 5 m Ankertiefe und ohne Ankerstropp. Was für ein Unterschied! Diese Ergebnisse zeigen deutlich, wie wichtig es ist, vor allem in flachem Wasser ausgezeichnete Ankerstropps / Hahnepots zu verwenden. Die Verwendung von mehr Kette würde keinen großen Unterschied machen, da die Kette im flachen Wasser nicht wirksam ist.

    Ich bin hier davon ausgegangen, dass der Schwell bei allen Ankertiefen gleich (und ziemlich groß) ist, was sicherlich häufiger nicht stimmt. Wenn dem aber so ist, dann ist es auf jeden Fall sicherer bei großem Schwell in tieferem Wasser zu ankern. (In meinem Modell wird die Schiffsgeschwindigkeit am Anker durch den Schwell bestimmt.) Alle Parameter bis auf einen zu fixieren und nur diesen einzigen zu variieren ist ein typischer wissenschaftlicher Ansatz, um die Auswirkungen dieses Parameters zu untersuchen. Verstehen Sie mich also bitte nicht falsch, wenn ich sage, dass der Schwell unabhängig von der Ankertiefe hier immer der gleiche ist. Das ist er i.A. ganz sicher nicht - nur in dieser Analyse ist es so angenommen!

    Entgegen der landläufigen Meinung ist es also nicht immer besser, den flachsten Liegeplatz zum Ankern zu wählen. Erfahrene Segler werden das wissen, aber zumindest ich wusste das nicht, als ich mit dem Segeln anfing - in meinen Segelkursen wurde das nicht erwähnt und die einfache Regel lautete: Verwende bei ruhigem Wetter ein Ketten-zu-Wassertiefe-Verhältnis von 3:1 und mehr, wenn es windig wird...

    Hier ist der Link zum Online-Tool: https://anchorchaincalculator.com

    Wenn Sie das Tutorial nicht lesen wollen und auch das kurze Video nicht ansehen möchten, hier einige Anmerkungen zu den erforderlichen Eingaben: Vessel type bezieht sich darauf, ob es sich um ein Einrumpfboot, einen Kat oder ein Tri handelt und wie es gebaut ist: schlank, mittel oder wuchtig. Diese Informationen werden benötigt, um die Windangriffsfläche (Windage area) Ihres Schiffes zu schätzen. Die Ankertiefe (Anchor depth) ist in zwei Felder unterteilt, die Sie z. B. als Freibord und Wassertiefe verwenden können, aber auch jede andere Aufteilung ist möglich. Die Schiffsgeschwindigkeit vor Anker (Vessel velocity at anchor) ist die maximal beobachtete Geschwindigkeit über Grund vom Anker weg, während das Schiff vor Anker liegt. Es ist schwierig, diesen Wert genau zu bestimmen, da Kartenplotter nicht sehr genau sind, aber oft liegt er im Bereich von 0,1 bis 0,7 kn. Dieser Wert bestimmt zusammen mit dem Schiffsgewicht (Vessel weight) die Schwellenergie. Was die Ankerstropp-Qualität (Snubber quality) betrifft, so definiere ich sie im Basismodus qualitativ in einfachen englischen Worten. Nicht wissenschaftlich, ich weiß, aber die Namen haben eine Bedeutung - ein guter Ankerstropp ist ein guter Ankerstropp, und ein lausiger Ankerstropp ist ein lausiger Ankerstropp...  Wenn Sie tiefer einsteigen wollen, verwenden Sie den Expertenmodus. Ein “Excellent snubber" erfährt zum Beispiel eine Streckung von 1,6 Metern bei einer Windstärke von 8 Beaufort oder 40,2 kn (ohne Schwell, welcher als Last hinzukäme). Wenn Sie das Datenblatt Ihrer Ankerstropp-Leine haben, können Sie auch einen einfachen Dreisatz anwenden, um die für das Tool erforderliche Eingabe zu berechnen. Wenn Sie die qualitativen Beschreibungen des Ankerstropps verwenden und feststellen, dass die vom Tool berechnete Streckung des Ankerstropps stark von dem abweicht, was Sie tatsächlich als Streckung beobachten, müssen Sie die Bewertung der Qualität Ihres Ankerstropps anpassen. Meine Beobachtung ist, dass viele Leute ihren Ankerstropp anfangs überbewerten - ich habe das jedenfalls getan, als ich damit anfing...  Natürlich kann sich ein Ankerstropp von nur 2 Metern Länge nicht um weitere 1,6 Meter dehnen!

    Und wenn ich von Schwell spreche, meine ich alle Arten von Wellen, die auf das Schiff treffen.

    Dieses Online Tool ist nicht dazu gedacht, bei jedem Ankern verwendet zu werden, sondern eher als Hilfsmittel zum Ausprobieren / Lernen und um zu sehen, wie groß die auf den Anker wirkenden Kräfte in verschiedenen Szenarien sind. Zum Beispiel können Sie damit eine erste schnelle Einschätzung der Qualität des von Ihnen verwendeten Ankerstropps vornehmen. Ich hoffe, dass es Ihnen hilft, bessere Entscheidungen für das sichere Ankern zu treffen.

    Rückmeldungen sind herzlich willkommen!

    Cheers, Mathias, SV SAN, momentan Mazatlan, Pazifik, Mexiko

    PS: Wenn Sie die Physik und das Modell im Detail verstehen wollen - es handelt sich, kurz gesagt, um eine klassische Kettenkurve mit einer daran gekoppelten elastischen Feder (den Ankerstropp) mit aufeinander abgestimmten Lasten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://trimaran-san.de/die-kettenk...er-ankert/

    Anhänge
    Capt‘n Motylek Kommodore Kommodore Posts:167
    --
    27.11.21 um 09:48

    Hallo Mathias,

    dass Dir bisher niemand geantwortet hat bedeutet sicher nicht, dass keiner Dein Tool benutzt hat. Erst einmal danke ich Dir für Deine Mühe und habe Respekt vor dem Geleisteten. Das kommt einer wissenschaftlichen Arbeit fast schon nahe. Die Erläuterungen habe ich nicht vollständig begriffen, wobei mir die grundsätzlichen Zusammenhänge beim Thema Ankern schon geläufig sind. Ich habe diese allerdings auch nur grob überflogen. Auch ging ich bisher erst 3 x auf Drift und da war dann einfach nicht genug Kette da. 

    Da kommen wir auch zu einem verbesserungswürdigen Aspekt. Du schreibst, dass nur Kettenlängen bis 50 Meter Berücksichtigung finden. Gerade auf Langfahrt und bei schwereren Yachten ist in der Praxis doch i.d.R. mehr an Bord.Und bekanntlich bewahrheitet sich die Aussage "viel hilft viel" selten so wie beim Ankern.

    Insgesamt ein interessanter Fachbeitrag für dieses Forum, dessen fachliches Niveau schon mal deutlich gehobener war. 

    Vielleicht erlaubst Du abschließend noch den Hinweis auf Herrn Dr. Hans Lampalzer, welcher ebenfalls in den unterschiedlichsten Bereichen sehr kompetent ausführt. Ein so schönes und praktisches Toll wie bei Dir findet sich dort allerdings nicht.

    Danke für Deine Mühe und

    Fair Winds

    Martin

    MathiasW Segler Segler Posts:22
    --
    28.11.21 um 01:04

    Hallo Martin, Vielen Dank für diese nette Rückmeldung!

    Zu den 50 Metern, da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Gemeint war, dass ich in dieser Analyse, die zu dem beigerfügten Bild gehört, eine feste Kettenlänge von 50 Metern annehme. Einfach, um alle Parameter identisch zu haben, bis auf Ankertiefe und Qualität des Ankerstropps. Aber das Tool kann natürlich mit beliebigen Kettenlängen umgehen. Ich selbst habe z.B. 102 Meter Kette auf meiner Langfahrt. Frag nicht, warum 2 Meter... ;)

    LG, Mathias 

    Hanno Leichtmatrose Leichtmatrose Posts:1
    --
    18.12.21 um 23:21
    Moin Mathias, schönes Tool, habe mir gleich die App gegönnt. Dankeschön
    Grüße Hanno
    MathiasW Segler Segler Posts:22
    --
    19.12.21 um 02:45

    Hallo Hanno, Danke schön!

    VLG aus La Paz, Mexiko, Mathias

    Horstpeter Segler Segler Posts:11
    --
    28.12.21 um 14:08
    Moin Mathias,
    vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag! Ich werde nun den Ankerplatz sorgfältiger auswählen. Bisher habe ich immer schön flach geankert und mich auf meinem schweren Anker verlassen. Werde nun umdenken und ruhig ein bißchen tiefer den Anker fallen lassen. Der Rechner wird mir dabei bestimmt eine große Hilfe sein!
    Lieben Gruß
    Horst-Peter
    MathiasW Segler Segler Posts:22
    --
    28.12.21 um 18:49

    Moin Horst-Peter,

    Vielen Dank für das sehr positive Feedback! Einerseits bin ich ja immer sehr erfreut, wenn ich an einen neuen Ankerplatz komme und die etwas tieferen Ankerplätze für mich noch alle frei sind, während sich alle Boote dicht am Strand im Flachen drängeln... ;) Aber anderseits bin ich noch froher, wenn die Sicherheit beim Ankern für alle größer wird.

    Ich wünsche noch eine besinnliche Zeit, soweit das mit Corona möglich ist.

    Cheers aus Mexiko, Mathias

    MathiasW Segler Segler Posts:22
    --
    18.07.22 um 15:14
    Moin Allerseits,
    ich habe nun nach vielen Monaten Arbeit ein update der beiden Apps auf Apple und Android fertig gestellt, mit dem es auch möglich ist, die Kombination aus Kette und Trosse zu berechnen.

    Wie zu erwarten unterscheiden sich die Ergebnisse für ein Mix aus Kette und Trosse sehr deutlich von denen, wenn man nur Kette verwendet. Insbesondere hat das Mix aus Kettenvorläufer und Trosse nicht den Nachteil, im flachen Wasser keine Schocklasten durch Böen und Schwell absorbieren zu können, da die Elastizität der Trosse unabhängig von der Ankertiefe ist und nicht wie bei der Kette von der Schwerkraft abhängt. Damit werden Boote, welche ein Mix aus Kette und Trosse fahren, lieber in flachem Wasser ankern (damit der Winkel der Kette am Anker klein bleibt), während Boote mit reiner Kette ohne Ankerstropp / Hahnepot lieber im tiefen Wasser ankern. Wenn man zur Kette noch einen sehr elastischen Ankerstropp / Hahnepot hinzufügt, kann man in beiden Revieren ankern.

    Cheers, Mathias, Panama
    Manfred & Ulrike L. Leichtmatrose Leichtmatrose Posts:2
    --
    17.02.23 um 23:03

    Hallo Mathias,

    habe deine Ausführungen zum Tool mit Interesse gelesen und mir deine App für IOS geladen.

    Ich möchte den 2. Anker meinen Cat mit Ankerleine und Kettenvorlauf versehen, um meinen Hauotanker, einen Rocna 33 an max. 50 m Kette zu ergänzen.

    Interessant finde ich deine Erläuterungen und die Ergebnisse des Tools bez. Belastung und Reck eines Bridels.

     

    MathiasW Segler Segler Posts:22
    --
    10.06.23 um 18:38

    Hallo Manfred und Ulrike,

    Danke für das Feedback!

    Ankerleine mit Kettenvorlauf ist das Beste, was man in Sachen Elastizität machen kann. Es muss nur der Seegrund mitspielen, dass der Vorlauf nicht durchscheuert.

    LG, Mathias

     

     

    Martin & Ana Segler Segler Posts:5
    --
    30.10.23 um 08:55
    Hallo Mathias,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin nicht sehr erfahren beim Ankern, habe jedoch in näherer Zukunft vor, dies deutlich zu ändern.
    Daher habe ich durch Deine Ausführungen und ein wenig "herumspielen" mit dem Tool etwas gelernt, insbesondere, warum ein Hahnepot / Snubber eine sehr sinnvolle Angelegenheit sind.
    Vielen Dank dafür!

    Beste Grüße,
    Martin
    MathiasW Segler Segler Posts:22
    --
    23.03.24 um 13:30

    Hallo Martin,

    das freut mich zu hören!

    Das ist genau, wie ich es mir vorstelle. Man kann mit dem Tool lernen und Fehler erkennen, bevor man sie macht und vielleicht etwas arg schief läuft...

    Auch wenn man viel Erfahrung beim Ankern hat. Ein anderes Boot, eine dickere oder dünnere Kette, und auf einmal ist alles anders. Dann hilft das Tool auch.

    LG, Mathias

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top