Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 12.02.14 um 10:58 von  SY Vigo
Faltpropeller Autoprop
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
SY Wagemut
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:1


--
25.01.14 um 13:17
    Hat Jemand Erfahrungen mit dem Faltpropeller Autoprop mit 3 Blättern ?
    Ich möchte diesen Propeller für meinen Segelkatamaran Leopard44 einsetzen.
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:460


    --
    27.01.14 um 11:51
    Hallo "Unbekannt" von des SY Wagemut
    Die DELLE, eine S11 aus Eigenbau hat gem. Reinke-Bauplan einen 3-flügeligen Faltprop "Gori" bekommen.
    Damit geht es bei 33 PS durch Glattwasser bei 2800 U mit 6,2 Kn - das ist ziemlich genaue Rumpfgeschwindigkeit.
    Segeln ohne Motor geht schnelle, je Wind und Welle natürlich, aber nur, weil ein Faltprop im Wasser ist.

    So weit mir bekannt ist, ist die Blattstellung zum Neigungswinkel der Welle für den Vortrieb sehr entscheidend.
    Bei einer Umrüstung einer 15M, die wir zu dritt im Orkan 1995 (ESTONIA gesunken) von HH nach Danzig gebracht haben,  kam man mit den Festprob unter Segel nur bei mind. 6 Bf durch die Wende. Der Lee-Motor wurde auch dann sicherheitshalber zugeschaltet.
    Es wurden in der Danziger-Reinke-Werft zwei unterschiedliche Falt-Props gegen beide Festprops ausgetauscht.
    Jede Welle bekam ein anderes Motorfundament, da auf unterschiedlich Typen gewechselt wurde. Waren wohl gebraucht erstanden worden.
    Und wenn das so nicht richtig ist, hilft Dir jetzt event. doch noch ein Fachmann hier oder Du liest Dir mal im Reinke-Bau-Buch die Abhandlung dort durch und stellst dann Deine eigene Berechnung aus den Daten Deines Wahlprops an.
    Hilf Dir das ?
    jr-DELLE (f.d.ö.F)
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    Cloud-Sailor
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:196


    --
    27.01.14 um 16:49
    Moin,
    wir haben 2 x Flexofold, 16 Zoll, Steigung 12 Zoll, 3 Blatt, Lagoon 410, 10 tons, Maschinen drehen bis 3200 bei Vollgas (lt Hersteller bis 3650), Rumpfgeschwindigkeit auch bei Gegenwind wird locker erreicht, keine Kavitation, gute Anleitung zur Berechnung von Herrmann in Technik unter Deck, Palstekverlag,
    seit 2008 keine Probleme
    Fair Winds
    Johannes
    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    SY Vigo
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:159


    --
    12.02.14 um 10:58
    Beigetragen von SY Wagemut am 25 Jan 2014 13:17:11
    Hat Jemand Erfahrungen mit dem Faltpropeller Autoprop mit 3 Blättern ?
    Ich möchte diesen Propeller für meinen Segelkatamaran Leopard44 einsetzen.

    Hallo ???,

    ich bin etwas irritiert über Dein Post.

    Ist "Autoprop" die richtige Bezeichnung des Propellers, zu dem Du etwas wissen möchtest?

    Der "Autoprop" wird von der Fa. Bruntons in England hergestellt und ist kein Faltpropeller, sondern ein Drehflügelpropeller, der sich von seiner Funktionsweise auch grundlegend von den Drehflügelpropellern anderer Hersteller unterscheidet.

    Wenn es dieser Propeller ist, zu dem Du etwas wissen möchtest, kann ich Dir vielleicht helfen. Wir haben diesen Propeller nämlich seit 1 1/2 Jahren an unserer SY Vigo.

    Fair winds

    Bettina Heüveldop

     
     
    www.sy-vigo.de
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top