Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 22.05.19 um 16:46 von  Ariel2018
Wichtig zu "Gasflaschen auf Langfahrt"
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
AKKA
Senator
Senator
Posts:582


--
03.02.14 um 05:54

    Auf der Website von ALUGAS findet man interessante Hinweise zum Befüllen von Gasflaschen wie zu physikalischen Zusammenhängen und den möglichen Gefahren.

    Einem Diagramm kann man z.B. entnehmen, dass Propan bei 20°C Flaschentemperatur im Behälter einen Druck von 8bar aufbaut und bei 70°C immerhin 25bar! Für Butan, wie es in wärmeren Regionen eingesetzt wird, liegt der Druck mit diesen Temperaturen bei lediglich 3 bzw. 9bar. Und bei Gemisch Propan + Butan irgendwo dazwischen .... und bei Frost kommt dann garnichts. - Interessant auch, warum Befüllung über 80% Gefahr bedeuten kann.

    Zumindest alle die, die im Notfall eine Selbstbefüllung in Erwägung ziehen, sollten das lesen.

    Andreas

    - Wir sind der Verein -
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    12.03.14 um 16:51
    Erfahrungen mit dem Befüllen von Gasflaschen auf den BVI's,

    Die Auskunft im Zubehörladen in der Marina in Spanish Town auf Virgin Gorda, dass nur amerikanische Flaschen befüllt werden hat mich nicht befriedigt. Ich bin dann zur Füllstation an der Tankstelle rechts von der Marina neben dem Rock Cafe gegangen. Dort habe ich mirt dem Zuständigen Abfüller gesprochen, sieh da die Auskunft war eine andere. Wenn ich einen Adapter von meiner Flasche zum amerikanischen Gewinde habe, wird er mir die Flasche füllen. Den hatte ich und konnte dadurch meine Gasflasche füllen. Einem weiteren Kollegen konnten damit auch die blauen Campinggasflaschen befüllt werden. Diesen Adapter kann und sollte man in diesem Teil der Karibik an Bord haben. Den gibt es in Deutschland bei Wynen-Gas:

    https://www.wynen-gas.de/fuelladapt...bsp; 

    Ich hoffe anderen Seglern mit der Information geholfen zu haben.

    Ferdinand Takatsch

     
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    AnjuliNui
    Posts:24


    --
    17.03.14 um 23:55

    Hallo,

    danke Andreas, das wird sicher noch spannend..... bisher kamen wir daran vorbei .. zum Glück

    In Las Palmas (Gran Canaria) haben wir unsere spanische Repsol Flasche bei DISA (wir sind mit nem Auto zur Hauptabfüllung gefahren, nicht wirklich weit von Las Palmas entfernt) füllen lassen, das wäre auch mit der deutschen Gasflasche gegangen. Diese wird übrigens auch an der Tanke der Marina angenommen (zum füllen).

    in Mindelo  (Kapverden) war es nicht möglich die spanische Flasche zu füllen, trotz gegenteiliger Informationen.

    Hier in St Lucia, Rodney Bay, ist es möglich alle gängigen Flaschen füllen zu lassen. Zumindest alle denen wir bisher begegnet sind.  Füllung an der Wäscherei.

    gruß

    Elke

    Sy AnjuliNui
    Ariel2018
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    30.01.18 um 16:34

    Ich habe eine deutsche Stahlpropangasflasche 11kg UN 1965. Diese konnte mit Hilfe meines Adapters (über Wynen in allen europäischen Normen zu beziehen) in der DISA Abfüllstation in Sta. Cruz auf La Palma für € 17 problemlos gefüllt werden. Adresse: "CALLE DEL FUERTE" im Industriegebiet  „El Guincho“, unten am Meer etwa in der Mitte zwischen Hafen und Flughafen. Der Ort ist durch einen großen kugelförmigen Tank mit der Aufschrift DISA zu finden. Tel. 922412069 oder 922434228. Etwas Spanischkenntnisse sind hilfreich. Das Betreten des Geländes ist wohl aus Sicherheitsgründen verboten. Abgabe der Flasche und Bezahlung vor dem Werkstor. Leihwagen oder Taxi macht Sinn.

    Diesen Tip verdanke ich Frederico, dem ausgesprochen freundlichen TO-Stützpunktleiter in Tazacorte/ La Palma

    A. Dörner/ Ariel

    Ariel2018
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    18.05.18 um 03:59

    Propangasflaschen Fuellen in den USA

    Wir haben eine deutsche 11kg Propangasflasche und konnten diese mit dem entsprechenden Adapter (ueber Wynen bezogen) problemlos in Charlston/South Carolina fuellen lassen. Wir wurden darauf hingewiesen, dass die amerikanischen Flaschen ein Ueberdruckventil haben, das eine Fuellung ueber 80% verhindern soll. Eine Federwage mitzunehmen erscheint sinnvoll.

    Kontakt: 

    Carolina Gas 

    1178 Gregorie Ferry Road
    Mt. Pleasant, SC 29466 

    Phone: 843-884-6611 
    Fax: 843-884-0836 

    Business Hours 
    Monday-Friday, 8 a.m.-5 p.m.

    Auf alle Faelle vorher anrufen. Leider etwas abgelegen. am besten mit Leihwagen hinfahren.

    SY ARIEL

    SY Aurora Maris
    Skipper
    Skipper
    Posts:48


    --
    25.11.18 um 10:18
    Hallo zusammen,
    ich kann die Erfahrungen zum Befüllen der Gasflaschen nur bestätigen: mit einem Gasadapter kein Problem. Wir konnten mit dem Adapter unsere deutsche (graue) Flasche beispielsweise in Florida, West Palm Beach an einer Tankstelle problemlos befüllen lassen.
    Falls jemand einen Adapter benötigt: nach unserer Atlantikumrundung bieten wir unser Adapterset nun zum Verauf an: https://www.trans-ocean.org/forum/aft/6797#6797
    Bei Interesse bitte melden.
    Schöne Grüße
    Andrea
    Ariel2018
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    22.05.19 um 16:46

    Betr.: Füllung von deutschen Propangasflaschen in Canada

    Auch in Canada haben wir (nach einem allgemeinen „geht hier gar nicht“) durch den Tip des Dockmasters beim Royal Nova Scotia Yacht Squadron in Halifax unsere 11 kg  Propangasflasche gefüllt bekommen.:

    Es handelt sich um die Firma Ultimate Home Comfort

    Adresse: 160 Chain Lake Drive

    Halifax NS

    B3S 1E9

    Leider ist die Füllstatiom recht weit außerhalb gelegen, so daß man sich irgendwie ein Auto besorgen muß, das einen mit der Flasche  hin- und zurückbringt.

    Auf alle Fälle ist es ratsam, erst mal anzurufen.

    Telefon: +1 (902) 832-2575

    www.ultimatehomecomfort.com

    Zum Füllen ist allerdings unbedingt ein Adapter (amerikanisches auf deutsches Gewinde)  notwendig (kann z.B. über die Firma Lynen in Deutschland bezogen werden)!! Mit dem gleichen Adapter  konnte auch eine französische Flasche befällt werden.

    Das Auffüllen selbst dauert keine 5 min. Der Abfüller stellt die Flasche auf eine Wage und dreht den Füllhahn ab wenn das entsprechende Füllgewicht eingeflossen ist.

    Kosten: Für 22 pound Propangas 20 CAN $ (Mai 2019).

    Arnulf Dörner, SY ARIEL

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top