Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo zusammen.
"Das tollste an einer Weltumsegelung ist, in den schönsten Häfen der Welt auf Ersatzteile und besseres Wetter zu warten." :) Das mag zwar ein überspitzter Spruch sein, aber es hat sicher einen wahren Kern, dass man auf so einer langen Tour viel Zeit in Häfen verbringt. Mich interessiert an dieser Stelle, wie stark dabei mit der Schiffslänge auch die Hafengebühren steigen. Ich war bisher nur als Coskipper unterwegs und musste mich noch nicht mit den Gebühren beschäftigen. Gibt es dafür eine Faustformel, die halbwegs linear skaliert? Oder unterscheidet sich das sehr stark von Hafen zu Hafen (von Revieren in anderen Teilen der Welt mal ganz zu schweigen) ?
Konkret versuche ich, abzuschätzen, wie sehr die Schiffslänge das Budget beim Bootskauf einschränkt. Wir werden dieses oder nächstes Jahr auf die Barfußroute aufbrechen und haben mehrere Boote in der engeren Auswahl, die zwischen 12-15m Länge rangieren, gefolgt von einem Ausreißer mit stattlichen 19.2m Länge.