Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 28.11.14 um 11:42 von  Barbara
Brainstorming Website-Optimierung
 30 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 2 << < 12
Autor Nachrichten
AKKA
Senator
Senator
Posts:582


--
20.11.12 um 09:50
Mir fallen gar keine Argumente ein, die für Realnamen sprechen, Frank. Das kann nur eine Rolle spielen, wenn die Leute von außen diszipliniert werden sollen/müssen - wir sollten dagegen hier selbst so viel Disziplin aufbringen, dass auf stammtischartiges Auftreten verzichtet werden kann, dann muss man auch nicht wissen, wer "Hein Blöd" ist.

Argumentative Qualität hat nichts mit herausgeschriener Dominanz zu tun, mit Lautstärke (Ausrufungszeichen, Fettdruck, Großbuchstaben und massiver Ausdrucksweise) , und das zu unterlassen, freiwillig und einsichtsvoll, wäre der Wunsch. Ich weiß aus fast 12-jähriger Erfahrung mit einem geschlossenen Forum, dass das funktioniert, mit Abstrichen und Korrekturen; auch da gab es gelegentlich Trolle, es gibt Kniest um Fragen des täglichen Lebens, um Politik, aber genau so gut gibt es persönliche Freundschaften. Da wird sehr selten mal was von Administratoren oder Moderatoren korrigiert, die Beitragszahl beläuft sich auf durchschnittlich 400 Posts am Tag, der Traffic als solcher ist natürlich größer. Es ist eine Frage der persönlichen Diszipllin, der Zurückhaltung und der Ausgewogenheit. Feindbilder werden nicht blind bedient, oder doch nur selten.
Das wäre für hier sehr wünschenswert, und eigentlich müsste das auch machbar sein, es sei denn Dominanzverhalten ist den Mitgliedern wichtiger als Klärung von Sachfragen.

In besagtem Forum spielen Realnamen sehr spät eine Rolle, z. B. wenn man beginnt sich zu treffen oder persönlichen Schriftwechsel zu haben - manche Realnamen von wirklich etablierten Mitgliedern sind nach vielen Jahren nicht bekannt, aber das stört niemanden.
Edit: In diesem Forum gibt es allerdings auch - neben der Ignorefunktion! - ein System von Beschwerdeführung und nachfolgenden Er- und Abmahnungen, falls sich jemand fortgesetzt daneben benimmt.

Die Forenwelt ist halt wie Stammtisch, nur dass das früher nur der Wirt gehört hat und heute erfährt's die ganze Welt - und vergisst es nicht.


Gruß
Andrea/AKKA
AKKA
Senator
Senator
Posts:582


--
20.11.12 um 10:10
Noch was zum Komfort im Forum:

In der Schnellantwort wäre ein Icon zum Verlinken von anderen URLs auch willkommen.
Wann hören die Codes auf, ans Ende des Textes zu rutschen?! Code ausschneiden, einfügen, Cursor setzen, Wort einfügen... Kompliziert! Wie viel einfacher hätten es Schreihälse, wenn sie eine Passage markieren und dann auf "bold" klicken könnten (das war jetzt ein Scherz).

Nachtrag:  In manchen Threads kann man seine Postings nicht bearbeiten - nach welcher Regel geschieht das?

Andrea /AKKA
Frau Gans
Senator
Senator
Posts:376


--
13.10.14 um 03:38
Ich hole diesen Thread noch einmal hoch, da wir gestern wieder einmal merkten, dass es ein paar Kinken in den Forenabläufen gibt, und ich hatte schon dem Admin in einer PN-Konversation mitgeteilt, dass ich es für sinnvoll halte, das Forum so komfortabel wie möglich zu machen, wenn es denn wirklich Sinn machen soll.

1. Schnellantwort:
- Die Steuerzeichen für Schriftartänderungen (fett,, kursiv etc.) rücken grundsätzlich ans Ende des Textes.  Besser wäre, wenn sie dort hinkommen, wo der Cursor steht oder gleich eine gesamte Markierung umfassen. Zumindest ich schreibe erst und formatiere danach. Unpraktisch.
- Es gibt keine Möglichkeit, Links zu setzen, es sei denn, man geht über die html-Funktion oder merkt sich die Codes.

2. Einfügen von Bildern.
So wie ich es sehe, ist diese Möglichkeit ausgeschlossen worden, das finde ich für ein Forum, in dem es um Informationsaustausch geht, sehr unpraktisch. Wann wird die Tür wieder geöffnet?

3. Doppelte Nicknames - der Alt-Admin schreibt in diesem Thread am 19.11.2012 (zwanzigzwölf!) dass dieser Punkt auf der To-Do-Liste steht.
Ich fände es wichtig, nicht mit jemandem verwechselt zu werden, der/die sich auch plötzlich "Frau Gans" oder "AKKA" nennt, und abhängig von der Tatsache, dass vielleicht die Forenverwaltung über den hinterlegten Usernamen (mühsam) feststellen könnte, wer hinter dem Dopopelnick steckt.

4. Benachrichtigungen
PN:
. Ich habe es gerade geprüft: bei mir ist Mail und pop-up aktiviert. Pop-Up gibt es aber nicht - dabei wäre es gut; ich bin sicher nicht die einzige, bei der hier eine Mailanschrift hinterlegt ist, wo eine Benachrichtigung per eMail leicht untergeht, zumal in unserem Fall bis eben gerade eine Mailadresse für zwei TO-Anmeldenamen stehen/standen.   
Alternativlösung und am kwäre eine Benachrichtigung in der Kopfzeile der Seite, dort wo der Anmeldename steht.
Forenthreads gerade erst kennengelernt habe ich die Möglichkeit, in Threads direkt auf den ersteller des Beitrages einzugehen, der dann eine Nachricht erhält.  Das funktioniert so:
Ich schreibe "@AKKA - ich bin da anderer Meinung" und AKKA bekommt eine automatische Benachrichtigung  `la "Frau Gans hat Dich in dem xy-Thread erwähnt"; dieser Satz ist mit dem Link hinterlegt, ein Klick und die diskussion geht weiter.
Das Gleiche gilt für Zitate, da heißt es analog "... hat DIch zitiert".

Das geht bei den WoltLab BurningBoards so.

5. Navigation:
Ich findes es unpraktisch, dass nach dem Absenden eines Beitrages die Ansicht an den ersten Beitrag des Threads springt statt zum letzten (nämlich dem eigenen).
Schön wäre die Option, automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag geleitet zu werden, ganz allgemein. Finde ich in anderen Foren sehr praktisch.
Schön wäre auch, wenn man statt der breiten Spalte, in der Inhalte für die Unterforen erläutert werden, die Threadtitel in ganzer länge lesen könnte. Davon bleibt unberührt, dass der/die ErstellerIn eines Threads sich auch Aussagekraft und Kürze konzentrieren sollte.


Mag sein, dass das alles Kunst um der Kunst willen ist, weil das Forum eher schläfrig ist, aber ich denke, dass ein komfortabel eingerichtetes Forum eher zur Beteiligung anregt als ein holperiges.

Gruß
Andrea
SV AKKA









Frau Gans
Senator
Senator
Posts:376


--
14.10.14 um 02:24
Hi

ich habe gerade versucht, im Bereich "Internes" formatierten Text zu veröffentlichen, das funktioniert nicht, weder erscheint das Zitat als Zitat noch kann ich Dinge fett darstellen.
Dagegen kann ich hier nicht ordnungsgemäß zitieren - man schreibt nämlich in das Zitat hinein und muss das dann später über den Umweg "bearbeiten" und html-Darstellung kkorrigieren.
Da ist etwas durcheinander.
gelöscht#G2
Kommodore
Kommodore
Posts:112

--
14.10.14 um 08:31
Beigetragen von Frau Gans am 14 Okt 2014 02:24:12
Hi

ich habe gerade versucht, im Bereich "Internes" formatierten Text zu veröffentlichen, das funktioniert nicht, weder erscheint das Zitat als Zitat noch kann ich Dinge fett darstellen.
Dagegen kann ich hier nicht ordnungsgemäß zitieren - man schreibt nämlich in das Zitat hinein und muss das dann später über den Umweg "bearbeiten" und html-Darstellung korrigieren.
Da ist etwas durcheinander.


Hier schreiben und schreiben und schreiben ... und schreiben ....












gelöscht#G2
Kommodore
Kommodore
Posts:112

--
14.10.14 um 08:36
Die Steuerzeichen für Schriftartänderungen (fett,, kursiv etc.) rücken grundsätzlich ans Ende des Textes. Besser wäre, wenn sie dort hinkommen, wo der Cursor steht oder gleich eine gesamte Markierung umfassen. Zumindest ich schreibe erst und formatiere danach. Unpraktisch.
- Es gibt keine Möglichkeit, Links zu setzen, es sei denn, man geht über die html-Funktion oder merkt sich die Codes.


Das ist die Schnellantwort. Ich hatte lediglich auf Zitieren geklickt.
Hat man sie abgeaendert, kann man hinterher "editieren". Der Editor ist nur fuer "normale" Antworten da.
Ich mach jetzt keinen Witz ueber "schnell"

Uebrigens: man muss, wenn man schreibt oder editiert erst einmal reinklicken. Dann erscheint das Menue
des Editors.

Gio
gelöscht#G2
Kommodore
Kommodore
Posts:112

--
14.10.14 um 08:54
Bilder.
Das wird vom Vorstand entschieden.
Wir machen entweder eine indivuelle Sache draus, d.h. jder kann nur seine Bilder sehen (Aufwand) oder wir machens wieder wie frueher
und dann eben auf Vertrauensbasis.

Der Rest der AKKA-Vorschlaege:
ist in der Liste vermerkt. Es kommen sicher noch andere Dinge dazu und ich bin mir sicher, dass auf der MV sowieso ueber eine "Renovierung" des Portals entschieden wird. Wie neulich schon angedeutet, hab ich auch Einiges in der Schublade,
doppelte Namen sind vermutlich bald Geschichte. Ich weiss den Fehler und hab schon was geschrieben. Brauch aber noch Zeit
es einzusetzen.

Gio
Frau Gans
Senator
Senator
Posts:376


--
16.10.14 um 06:29
Hallo Gio

also, das mit den Bildern -
Ich kenne kein anderes Forum, wo man frei auf die Datenbank zugreifen kann, wie man es (und frau auch!) bis vor einiger Zeit beim TO-Forum konnte.   Es wurde ja bestritten, dass dies möglich sei.
Ich kann mich bei "meinem" Admin noch einmal genauer erkundigen, aber ich habe den Eindruck, dass man sich bei dem Eingriff, der da im Winter geschehen ist (mit Ansage und zu Demo-Zwecken!), ein bisschen auf den Standpunkt versteifen möchte, dass das "Hacking" war.
Ich würde gern mehr über das Computern wissen, aber auf ein Icon zu klicken und alles liegt ungeschützt vor einem ist kein Hacking.

Ein Familienmitglied, das die Türklinke betätigt und die Tür geht auf, begeht keinen Einbruch, und dann einen Zettel auf den Tisch zu legen, dass das Portemonnaie, das dort lag, nun in der Tischschublade liegt, ist kein Diebstahl. Verstehst Du was ich meine?


Ansonsten: die Hoffnung...

Gruß von den Orang Utans. Das sind umwerfende Kerle und Kerlinnen. Und KinderInnen.
Andrea
SV AKKA
Seehexe
Kommodore
Kommodore
Posts:116


--
16.10.14 um 17:48
Hallo,
ich denke nach der HV wird sich hoffentlich in Bezug auf die Homepage einiges ändern. Bis dahin sollten wir ein wenig mehr Gelassenheit und Geduld haben.

Michael Mücke
Nicht der Wind sondern die Segel bestimmen den Kurs
Frau Gans
Senator
Senator
Posts:376


--
28.11.14 um 10:53
Noch eine Anregung:

Ich habe heute genauso wie Barbara Kampen sicher nach reiflicher Überlegung etwas zur Pressearbeit unter

"Dönekes und Schnack"

gepostet.

Ich finde, wenn schon ein Unterforum "für alles was sonst nirgends passt" dann sollte das einen anderen Namen haben, denn wenn Barbara dazu aufruft, sich zum zukünftigen Presseverteiler zu äußern, kann das eigentlich mit Dönekens nichts zu tun haben.

Wenn es wenigstens weniger abwertend "Off-Topic" hieße oder ähnlich.

Ansonsten verdient die Pressearbeit sicher ein eigenes Unterforum.

Gruß aus Port Dickson
Andrea Fuchs
SV AKKA
Barbara
Skipper
Skipper
Posts:60


--
28.11.14 um 11:42
Ja, da bin ich mit der Maus das Forum entlang gescrollt und habe mir eine "passende" Rubrik ausgesucht. Ich wollte es im öffentlichen Teil stellen, weil da sicher auch noch ein paar Anregungen kommen. Je grösser der Kreis, desto mehr Anregungen. Dies und Das find ich ja eine schöne Bezeichnung, aber sie trifft es halt nicht immer.

Deine Anregung ist super mit dem eigenen Unterforum. Danke dafür. Ich schreib mir das auf die TO-Do-Liste.

Barbara Kampen
Pressereferentin
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 2 << < 12


Go to top