Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 30.12.15 um 03:33 von  jamesmcdust
Kardanisch oder fix ?
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Nixbart
Segler
Segler
Posts:6


--
28.12.15 um 11:20

    Moin in die Runde !

    Ich baue gerade meine Küche um und überlege wie wichtig ein kardanisch aufgehängtes Kochfeld ist? Im Moment habe ich ein solches, dass aber raus fliegt wegen Schrott.   ;-)  Und wegen dem Totalumbau der Küche ergibt sich jetzt die Gelegenheit erheblich mehr Stauraum und mehr Nutzfläche zu kreieren wenn ich auf die Kardanik verzichte und ein fest eingebautes Gaskochfeld einbaue.

    Wie wichtig ist aber ein kardanisches Kochfeld auf Langfahrt ? Kann man das fixe Kochfeld mit  gute Topfhaltern und hohen Töpfen "überlisten" ? Wie sind eure Meinungen dazu ? Ist kardanisch ein Muss soder ein Kann ???
     

    Viele Grüße Wolli
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    29.12.15 um 08:23


    Bei uns, klassisch in Schifflängsrichtung nahe der Bordwand positioniert, geht ohne Kardanik gar nichts. Und hohe Töpfe mögen vielleicht weniger Schweinerei beim Kochen verursachen, aber das ist eben beim Kochen auch wirklich lästig. Das Boot macht ja unglaubliche Bewegungen und Kochen ist ohnehin wirklich akrobatisch (ich spreche jetzt mal nur vom vergangenen Jahr, Indik bis Südafrika) - ich nehme an, es geht um ein Monohull, oder? Ein Kat kann das natürlich spielend.  Allein die Tatsache, dass mir auf einer feststehenden Kochstelle das Kochgut in einer Ecke zusammenfließt finde ich lästig.

    Ich kann es mir ohne Kardanik nicht vorstellen, egal ob man auf der Backe liegt oder rollt. Selbst am Ankerplatz...

    jamesmcdust
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:147


    --
    30.12.15 um 03:33

    Wie Andrea ganz richtig bemerkt, kommt es auf den Bootstyp an. Monohull: unbeding halbkardanisch (vollkardanisch habe ich noch nie gesehen), Multihull fest. Ich habe halbkardansiche Herde auf Multihulls gesehen aber eher bei solchen die durch eine Werft gebaut wurden die auch Monohulls baut. Beispiel die Nautitech Katamarane als sie noch von Dufour gebaut wurden.

    Nach meiner Erfahrung ist auf einem Kat (ich habe Erfahrung mit 32, 40 und 42 Fuss) ein halbkardnischer Herd nicht notwendig. Was evtl. zweckmässig ist, sind Topfhalterungen. Allerding habe ich zwei Weltumsegelungen auf einem Kat gesegelt der mit einem normalen Haushaltgasherd (FFD = flame faillure device) ausgerüstet war und über keinerlei Topfhalterungen verfügte. Wir sind damit zurechtgekommen.

    Noch ein Hinweis zu den Töpfen: zwir hatten zwei verschieden grosse Dampfkochtöpfe dabei: ein 3 Liter und ein 5 Liter Drucktopf. Einer hat meine Reisen seit 1969 begleitet der andere seit 1979. Ist eben Swiss Quality mit lebenslager Reparaturgarantie. Genug des Patriotismus.

    Guten Appetit und fair winds

    James

     

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top